Messsucherwelt

 

Kopenhagen

Donnerstag, 18. September 2014

Ferienmusikwerkstatt

Dienstag, 19. August 2014

London

Sonntag, 10. August 2014

Rock, Blues, Musical

Samstag, 21. Juni 2014

Toujours Ardèche

Dienstag, 3. Juni 2014

Swinging together

Montag, 12. Mai 2014

Newsflash

Sonntag, 27. April 2014

City Lights

Dienstag, 7. Januar 2014

The usual suspects

Sonntag, 15. Dezember 2013

Nightlife

Samstag, 23. November 2013

Fiat Lux

Sonntag, 17. November 2013

Insel im wind

Sonntag, 3. November 2013

Bilder anklicken, um zu den jeweiligen Beiträgen zu gelangen:

Diese älteren Blog-Einträge sind aus Platzgründen gelöscht:

Der lange Abschied

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Oratorium

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Reflexionen

Sonntag, 06. Oktober 2013

(With) Friends in high places

Donnerstag, 19. September 2013

Ansichtskarten aus der Bretagne

Sonntag, 01. September 2013

Stadtansichten

Sonntag,18. August 2013

Ferienmusikwerkstatt

Samstag, 03. August 2013

Hohe ISO bei der M9 - Keine Hexerei

Mittwoch, 24. Juli 2013

Jagt auf Photonen

Samstag, 20. Juli 2013

Geisterstunde...

Montag, 01. Juli 2013

Konzerte und mehr

Montag, 24. Juni 2013

Divide et impera

Montag, 10. Juni 2013

Im Mittelalter

Dienstag, 28. Mai 2013

Lokalkolorit

Samstag, 18. Mai 2013

Mit der M an der Ardèche

Dienstag, 14. Mai 2013

M steht für Merveilleux

Sonntag, 21. April 2013

Die neue M

Freitag, 19. April 2013

Stars and Stripes

Sonntag, 14. April 2013

Die Fuji X100s

Sonntag, 7. April 2013

Smalltalk

Donnerstag, 14. März 2013

Don‘t Panic!

Montag, 25. Februar 2013

Eppur si muove!

Donnerstag, 14. Februar 2013

Gather, Darkness!

Dienstag, 29. Januar 2013

Bei Anruf: Nord!!

Sonntag, 06. Januar 2013

Vorweihnachtliches

Freitag, 14. Dezember 2012

Langzeitbelichtungen

Samstag, 17. November 2012

Herbstkonzert

Montag, 12. November 2012

Werbeblock

Freitag, 26. Oktober  2012

Panta rhei

Sonntag, 14. Oktober  2012

Hoch hinaus

Samstag, 15. September  2012

Dienstag, 04. September  2012

für einen flüchtigen Moment

Immer auf der suche..

Sonntag, 26. August 2012

Dienstag, 07. August 2012

Souvenirs aus der Provence

Blues auf der Burg

Samstag, 14. Juli 2012

Expose to the right

Donnerstag, 12. Juli 2012

Sommerkonzert

Dienstag 03. Juli  2012

König David

Sonntag, 24. Juni  2012

Sylt und das super-Elmar 21mm

Donnerstag, 14. Juni  2012

Sonntag, 03. Juni  2012

Donnerstag, 31. Mai  2012

Montag, 28. Mai  2012

Samstag, 26. Mai  2012

Dienstag, 08. Mai  2012

Sonntag, 06. Mai  2012

Samstag, 21. April  2012

Mittwoch, 18. April  2012

Dienstag, 27. März  2012

Montag, 19. März  2012

Samstag, 10. März  2012

Donnerstag, 23. Februar  2012

Sonntag, 19. Februar  2012

Samstag, 11. Februar  2012

Samstag, 11. Februar  2012

Sonntag, 29. Januar 2012

Samstag, 28. Januar 2012

Freitag, 27. Januar 2012

Donnerstag, 12. Januar 2012

Montag, 02. Januar 2012

Freitag, 30. Dezember 2011

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Sonntag, 27. November 2011

Freitag, 04. November 2011

Samstag, 29. Oktober 2011

Montag, 17. Oktober 2011

Montag, 03. Oktober 2011

Montag, 26. September 2011

Mittwoch, 21. September 2011

Sonntag, 18. September 2011

Freitag, 09. September 2011

Donnerstag, 25. August 2011

Donnerstag, 11. August 2011

Dienstag, 09. August 2011

Donnerstag, 04. August 2011

Montag, 01. August 2011

Samstag, 30. Juli 2011

Sonntag, 24. Juli 2011

Montag, 18. Juli 2011

Montag, 11. Juli 2011

Sonntag, 03. Juli 2011

Samstag, 02. Juli 2011

Dienstag, 28. Juni 2011

Sonntag, 26. Juni 2011

Sonntag, 19. Juni 2011

Samstag, 18. Juni 2011

Sonntag, 22. Mai 2011

Leider ist die Funktion „Blog“ durch meinen Wechsel auf einen anderen Webspace nicht mehr verfügbar, aber alle Beiträge können über die Bilder unten erreicht werden.


Einfach das entsprechende Bild anklicken.

Der jüngste Beitrag ist ganz unten...


Hintergrund ist, dass Apple den Dienst „MobileMe“ zugunsten von iCloud einstellt und manche „Features“ nicht mehr dazu gehören, wie z.B. der Webspace für die eigene Webseite, erstellt mit iWeb. Bestimmte interaktive Funktionen von iWeb laufen aber nur in Verbindung mit MobileMe, z.B. der Blog. Schade. War allerdings schon lange angekündigt.

iWeb wird auch nicht weiterentwickelt. Solche Entscheidungen von Apple sind manchmal schwer nachvollziehbar, denn viele haben mit iWeb sehr umfangreiche Webseiten gebaut, die nun nicht mehr funktionieren.

Bei mir war „nur“ der Blog betroffen, aber das provisorische Umstellen auf diese jetzige Seite hat mit kopieren der Blog-Einträge und Herstellen der Links zu dieser Seite ca. 4 Stunden Arbeitszeit am Computer gebraucht.

Inzwischen habe ich mich schon mit „Web Acappella“ vertraut gemacht. Nach und nach werde ich  meine Homepage in diesem Programm neu gestalten und dann irgendwann komplett neu einstellen.

Web Acappella ist wesentlich umfangreicher als iWeb, aber ähnlich „Benutzerfreundlich“.

Noch mal Ardèche

Auf dem Wochenmarkt von Vallon Pont d‘Arc

Eindrücke einer „langen Nacht“

Zurück von der Ardèche,

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Was der Mai so bringt...

Die Fuji Finepix X-Pro1

Am Reschenpass

Auf dem Brückenmarkt

Ein Jahr mit Leica

Warten auf den Frühling...

Eine Frage der Wahrnehmung?

Back to the roots...

Dem Mythos auf der Spur...

Scharfe Sache! Wer braucht schon Autofokus?

Eine Frage des Formats...

Event-Fotographie

Von Allem Etwas

Die Farbe des Lichts...

Von der Kunst, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein...

Nur ein wenig Licht im Dunkel....

Vermischtes...

Die Rückkehr der Summicrons...

Eine Harzreise

Der Mythos von der Bildbearbeitung

Landschaft im Oktober

Die  Perfekte Kamera?

September mit dem 21mm Elmarit

Abschied von der Eos 5D Mark II

Die Qual der Wahl...

Warum Leica?

In der Region der Gletscher

Die Wasserfälle von Krimml

Ein Tag in Meran

Urlaub in Südtirol

Ferienmusikwerkstatt

Besuch aus Korea

Ardèche 2011

Septembermorgen an der Weser,

Leica M9 mit Summilux 50mm asph. @ f/6.7  1/250sec  ISO 160

In diesem Blog spreche ich über das, was ich fotografiere und was mich „fotografisch“ so gerade bewegt. Über das Jahr ergeben sich bestimmte Ereignisse, die ganz unterschiedliche Anforderungen und Themenbereiche der Fotografie betreffen.


Ich befinde mich irgendwie immer in einer „learning curve“, d.h. ich gewinne immer noch Erkenntnisse, die sich auf meine Art, zu fotografieren, auswirken.

Dann ist es auch so, dass ich mich in ganz verschiedenen „Stilen“ bewege, weil jeder für sich andere Herausforderungen in sich birgt.


Mal versuche ich mich „monochrom“, Schwarzweissfotografie habe ich für mich durch die Leica neu entdeckt (traditionell ist das eine Leica-Domäne, noch heute fotografieren viele mit analogen Leicas S/W), dann wieder (um das andere Extrem zu nennen) mache ich etwas in HDR, was vielleicht durch besonders „knallige“ Farben wirkt.

Dazwischen gibt es noch ganz viele Genres, z.B. „Strassenfotografie“ (auch einfach „Street“ genannt), Architektur, Bühnen-oder Konzertfotografie, Low-Light-, Available-Light-Fotografie haben ihren Reiz für mich.


Bildkompositorisch bin ich aber nach wie vor den klassischen Mustern verhaftet, sie „funktionieren“ für mich einfach. Die Bilddiagonalen, der goldene Schnitt, Linienverläufe zu den Rändern hin sind die „Filter“, die ich so verinnerlicht habe, dass ich sie nicht bewusst anwende, aber bei fast jedem meiner Fotos bei genauer Analyse finde...man kann sich von seinen Wurzeln nicht ganz frei machen.


Ich mache natürlich viele Fotos in meiner Familie, aber bis auf wenige Ausnahmen zeige ich diese Bilder nicht im „Web“. Ich finde es sowieso bedenklich, in sozialen Netzwerken oder z.B. bei Flickr alles offen einzustellen, was intime Rückschlüsse über das Privatleben zulässt.

Natürlich kann man jetzt einwenden, dass auch dass, was ich hier zeige, einiges über meine Lebensweise aussagt, aber diese Dinge sind in einer Kleinstadt wie Vlotho den meisten sowieso bekannt.

Available Light: Bulli singt im Zeltlager an der Ardèche,Summicron 50mm bei Blende 4.0,  1/15sec, ISO 2500

Ein Bild, gemacht bei einem Abendspaziergang über den Winterberg.

Wenn ich das Haus verlasse, hänge ich den Fotoapparat einfach über, er stört mich ja nicht. Manchmal findet sich etwas abzulichten, aber ebenso oft bleibt er einfach über meiner Schulter.

Ebenso oft stecke ich die Fuji X100 ein, wenn ich ganz andere Sachen als fotografieren vorhabe. Aber man kann ja nie wissen...

Leica-Fieber

Im Tannheimer Tal

Sonntag, 19. Oktober 2014

Mittwoch, 12. November 2014

h-Moll Messe

Sonntag, 21. Dezember 2014

Jahresende

Eclipse

Samstag, 21. März 2015

Samstag, 26. März 2015

Lasershow am Hermann

Sonntag, 12. April 2015

Laudatio

Dienstag, 28. April 2015

Jahreskonzert

Samstag, 23. April 2015

Die dunkle Seite der Macht

S/W-Bearbeitung in Silver efex

Messsucherwelt

Wer‘s noch nicht gemerkt hat: Es gib eine „neue“ Homepage, die diese weiterführt. Einfach auf das untenstehende Bild klicken, dann kommt man auf meine aktuelle Seite, die jetzt ganz offiziell „Messsucherwelt“ heisst. Es war Zeit, das Design zu wechseln, denn iWeb ist in die Jahre gekommen und seine Funktionalität liess mittlerweile sehr zu wünschen übrig.

Die neue Seite ist mit Wordpress erstellt und einpassendes „Theme“ war auch schnell gefunden.

Alles weitere dort.